Vielfältig und wohnlich

Die internationale Konsumgütermesse Ambiente, gegliedert in die Bereiche Dining, Living, Giving und Working, spiegelt den aktuellen Wandel der Branche wider und stellt Themen wie Nachhaltigkeit, Lifestyle und Design in den Mittelpunkt. Mit dem neuen Bereich Interior Looks kommt ein weiteres Highlight für Interior DesignerInnen, InnenarchitektInnen und ObjektausstatterInnen von öffentlichen Räumen, Hotels oder Restaurants hinzu.

Die Sonderpräsentation «The Lounge - Shades of Space» von Fabian Freytag, Ambiente Designer 2025 © Fabian Freytag.
Die Sonderpräsentation «The Lounge - Shades of Space» von Fabian Freytag, Ambiente Designer 2025 © Fabian Freytag.

Zu den diesjährigen Highlights der internationalen Leitmesse Ambiente zählen neben der Begegnungszone «The Lounge – Shades of Space» des Designers Fabian Freytag der Ausbau der ­Segmente Hospitality und Contract Business sowie das neue Areal «Interior Looks». Das von Bernd Schellenberg kuratierte Markenareal bietet ausgewählten Möbel- und Einrichtungsmarken eine Präsentationsplattform mit Fokus auf das internationale Hospitality- und Contract Business-Geschäft. Die Marken sind damit Teil des Interior Design-Angebots der Ambiente und ergänzen in idealer Weise den Ausstellungsbereich für Office Design & Solutions in der selben Halle. Damit wird die Halle 3.1 noch einmal mehr zum Design-Hub für Interior Design, Innenarchitektur und Objektgeschäft für öffentliche Räume, Hotels oder Restaurants.

Das monochrome Farbkonzept von Interior Looks bietet jeder Interior-Marke eine individuelle Bühne als Schaufenster für deren Produkte. Im Februar 2025 sind in Frankfurt unter anderem mit dabei: Bielefelder Werkstätten, Christine Kroencke Interior Design, Fine Furniture, JAB Anstoetz Gruppe, Raasch, Rodam, Scholtissek und Signet. Sie decken mit Tischen, Stühlen, Schränken, Polstermöbeln, Betten, Leuchten und Heimtextilien exemplarisch die unterschiedlichen Wohn- und Lebensbereiche ab und nutzen die neue Plattform für spannende Produkteinführungen. Schritt für Schritt wird Interior Looks um weitere ausgewählte internationale Einrichtungs- und Möbelmarken erweitert.

Special Interests Hospitality und Contract Business
Ob auf das Gastgewerbe wie Hotels und Restaurants spezialisiert oder auf gewerbliche Objekte wie Büros, Corporate Offices, Co-Working Spaces, Banken, Behörden, Bildungseinrichtungen, et cetera – die entsprechenden Angebote der Aussteller sind mit den Special Interests Hospitality und Contract Business gekennzeichnet – sowohl auf der Messe an den Ständen der Aussteller als auch online in der Ausstellersuche und in der Navigator App. Ergänzend bietet der Hospitality- und Contract-Business-Guide, der zur Messe 2025 auf dem Gelände ausliegt, Besuchern Orientierung. Damit bringt die Ambiente alle zusammen, die im Hospitality- und Contract-Business-Sektor aktiv sind. Darüber hinaus sorgt ein umfangreiches Angebot bestehend aus Guided Tours, Workshops und Vorträgen auf den Academy-Bühnen für neue Geschäftsimpulse. 

Die internationale Leitmesse der Konsumgüterindustrie sowie der gewerblichen Ausstattung und Einrichtung deckt somit alle Lebensbereich ab. Auf die BesucherInnen warten die neuesten Trends für den gedeckten Tisch, Hausrat und Küche bis hin zu Einrichtungskonzepten, Möbeln, Heimtextilien, Leuchten und Wohndekorationen.

Ambiente Trends 25+
Die Ambiente Trends werden jährlich vom renommierten Stilbüro bora.herke.palmisano entwickelt. Inspiriert von internationalen Strömungen aus Mode, Kunst und Lifestyle sowie von jungen und etablierten DesignerInnen, haben sie für das kommende Jahr und darüber hinaus eine besonders optimistische Perspektive auf zukünftige Wohn- und Arbeitswelten entwickelt. Hier ein paar exklusive Einblicke in das, was auf der kommenden Ambiente live im Rahmen der Sonderpräsentation im Foyer der Halle 4.1 zu sehen ist.

Ruhe, Nachhaltigkeit und Freude
DEEP, REAL, EASE. Drei Begriffe mit jeweils nur vier Buchstaben. Kürzer und prägnanter denn je bringt das Stilbüro die Ambiente Trends 25+ auf den Punkt. Es geht um Ruhe und Natur beim Wohnen, eine nachhaltigere Produktentwicklung und um mehr Leichtigkeit und Freude im Leben. Gestaltungstreiber dafür sind traditionelle Handwerkskünste, neue Materialien, der Kreislaufgedanke, Inspirationen aus der textilen Welt sowie innovative Technologien.

DEEP steht für die tiefe Sehnsucht nach einem ureigenen Refugium. Zentrale Aspekte sind Handwerk, Natur und Gestaltungen, die von den Elementen wie Wasser und Feuer inspiriert werden. Stimmungsvoll wirken Farben wie Nachtblau, Ecru oder Grüntee zusammen metallischem Schimmer.

DEEP steht für die tiefe Sehnsucht nach einem ureigenen Refugium. Zentrale Aspekte sind Handwerk, Natur und Gestaltungen, die von den Elementen wie Wasser und Feuer inspiriert werden. Stimmungsvoll wirken Farben wie Nachtblau, Ecru oder Grüntee zusammen metallischem Schimmer.

REAL spiegelt den Wunsch, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Sinnvolle Produkte treffen auf ungewohnte Perspektiven, schlichtes Design auf Avantgarde. Markant zeigen sich perfekte Oberflächen und neue, kreislauffähige Materialien. Die unaufdringliche Farbwelt reicht von tiefem Flaschengrün über Mint, Karamell und Orangerot bis hin zu Dunkelgrau.

REAL spiegelt den Wunsch, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Sinnvolle Produkte treffen auf ungewohnte Perspektiven, schlichtes Design auf Avantgarde. Markant zeigen sich perfekte Oberflächen und neue, kreislauffähige Materialien. Die unaufdringliche Farbwelt reicht von tiefem Flaschengrün über Mint, Karamell und Orangerot bis hin zu Dunkelgrau.

EASE kreiert ein Ambiente der Leichtigkeit und Freude. Hier finden sich viele textile Inspirationen, darunter Stickereien, Patchwork oder 3-D-Stricktechniken. Farblich sorgen fruchtige Töne wie Orange, Zitrone und Pflaume zusammen mit Himmelblau, Meergrün oder Süßkirschholz für gute Stimmung.

EASE kreiert ein Ambiente der Leichtigkeit und Freude. Hier finden sich viele textile Inspirationen, darunter Stickereien, Patchwork oder 3-D-Stricktechniken. Farblich sorgen fruchtige Töne wie Orange, Zitrone und Pflaume zusammen mit Himmelblau, Meergrün oder Süßkirschholz für gute Stimmung.

Ambiente
7. bis 11. Februar 2025

Messe Frankfurt

Mehr Wohntrends gibt es in der Ausgabe 10•11/24 vom Magazin RAUM UND WOHNEN zu entdecken.

Text: PD

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen