Hendrik Ritschel – Interior Designer

«Jeder Raum kann ein Rückzugsort sein»

Hendrik Ritschel liebt es, Räume zum Leben zu erwecken und eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Bevor er dieses Jahr sein eigenes Unternehmen gründete, tat er dies in exklusiven Projekten für Teo Jakob und Zingg-Lamprecht. Sein Ziel: Rückzugsorte zu schaffen, welche die natürliche Schönheit der Umgebung widerspiegeln und gleichzeitig einen Hauch von Luxus versprühen.

Hendrik Ritschel, Interior Designer
Hendrik Ritschel, Interior Designer

Was verbindest Du mit dem Thema Rückzugsort?
Hendrik Ritschel, Interior Designer: Die Bedeutung eines Rückzugsortes kann von Person zu Person variieren und sich im Laufe des Lebens sowie in verschiedenen Situationen verändern. Für mich persönlich ist es ein Ort der Ruhe und Entspannung, an dem ich mich meditativ zurückziehen und für mich sein kann.

Warum sind Rückzugsorte so wichtig?

Rückzugsorte wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Menschen aus. Sie helfen Stress abzubauen, ermöglichen Erholung und Entspannung, fördern die Kreativität und bieten Raum für Selbstreflexion. Diese Orte der Stille und des Ausgleichs ermöglichen es, der Hektik des Alltags zu entfliehen und die richtige Balance im Leben wiederzufinden. Dies führt oft zu einer Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität.

Spielt die Natur dabei eine Rolle?

Ja, die Klänge der Natur spielen eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden. Das sanfte Rauschen der Bäume, das tröstliche Plätschern von Wasser oder das fröhliche Zwitschern der Vögel haben eine beruhigende Wirkung und können dazu beitragen, Stress abzubauen. Die Natur mit ihrer Vielfalt an Farben und Düften kann sehr inspirierend sein und unsere Kreativität anregen. Darüber hinaus bietet uns die Natur die Möglichkeit, uns von der Hektik des digitalen Alltags zu erholen und eine Verbindung mit der Umwelt herzustellen. Wenn wir Zeit im Freien verbringen, können wir uns von Bildschirmen und Technologie lösen und uns auf die Schönheit unserer Umgebung konzentrieren.

Wenn Du eine Wohnung einrichtest, gestaltest du automatisch auch Rückzugsorte? Welche Räume eignen sich dafür?
Bei meinen Projekten ist es mir ein persönliches Anliegen, ganze Wohnungen und Häuser als Orte der Ruhe und Harmonie zu gestalten. Ich glaube fest daran, dass jeder Ort das Potenzial hat, ein Rückzugsort zu sein. Das Wohnzimmer zum Beispiel, mit einer gemütlichen und einladenden Atmosphäre, dezenten Farben, indirektem Licht und angenehmen Materialien, aber auch nur die kleine Leseecke am Kamin, in dem das Feuer knistert, oder am Fenster, durch das das Sonnenlicht hereinfällt. Das Schlafzimmer ist oft der wichtigste Rückzugsort in der Wohnung, denn es bietet Privatsphäre, was zur Entspannung und Erholung beiträgt. Aber auch ein Balkon, eine Terrasse oder ein Garten können als Rückzugsort dienen. Womit wir wieder bei der Natur wären.

Mit viel Liebe zum Detail und einem Gespür für Harmonie hat Hendrik Ritschel dieses Chalet in Kitzbühel in einen Ort verwandelt, der die Sinne berührt.
Mit viel Liebe zum Detail und einem Gespür für Harmonie hat Hendrik Ritschel dieses Chalet in Kitzbühel in einen Ort verwandelt, der die Sinne berührt.

Was ist wichtig, wenn man einen Rückzugsort gestaltet?
Auf die Wünsche und Bedürfnisse der KundInnen einzugehen. Nur so können Räume und Orte entstehen, in denen sich Menschen wohlfühlen und sie selbst sein können. Ein konkretes Beispiel dafür ist ein Chalet in Kitzbühel, das ich vor kurzem einrichten durfte. Es bietet einen atemberaubenden Blick auf den Wilden Kaiser. Als ich die unmöblierten Räume zum ersten Mal betrat, spürte ich sofort, dass dies ein ganz besonderer Ort ist. Das Spiel von Licht und Schatten, das durch die einfallenden Sonnenstrahlen entstand, verlieh dem Raum eine magische Ausstrahlung. Bei der Möblierung war es mir wichtig, diesen Zauber zu erhalten. Ich habe mich bewusst für gedeckte Farben und hochwertige Materialien entschieden, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen. Denn das ist meiner Meinung nach entscheidend, um einen Ort zu schaffen, der einem gut tut.

Wie sieht Dein ganz persönlicher Rückzugsort aus?
Ich habe mehrere solcher Orte. Einer davon ist definitiv meine Wohnung, auf die ich mich jeden Abend freue und die mir ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Und dann gibt es da diesen besonderen Ort in der Natur, den ich gerne als meinen ganz persönlichen Kraftort bezeichne. Dieser Ort ist für mich eine Quelle neuer Energie und positiver Inspiration. Es ist ein Ort, den ich immer wieder aufsuche.

HENDRIK RITSCHEL

Mehr Raumkonzepte gibt es in der Ausgabe 12/23•01/24 vom Magazin RAUM UND WOHNEN.

Interview: Kirsten Höttermann
aus dem Magazin: Raum und Wohnen, Zeitschrift Nr. 12/23•01/24

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen