Im vergangenen Jahr präsentierte das italienische Unternehmen Molteni & C erstmals eine eigene Outdoorkollektion, die nun laufend erweitert wird. Darunter befinden sich Stücke aus dem Archiv, die ursprünglich für den Innenbereich entworfen wurden, aber auch neue Entwürfe des Art Directors Vincent van Duysen. Wir haben den belgischen Designer und Architekten gefragt, was hinter der Kollektion steckt und was ihm bei der Auswahl und Gestaltung wichtig ist.
Als Art Director haben Sie im vergangenen Jahr die erste Outdoorkollektion für Molteni & C entworfen. Was waren die Herausforderungen?
Vincent van Duysen, Art Director Molteni & C: Es gab keine Herausforderungen, sondern eher die Notwendigkeit, den Geist und den Charakter von Molteni zu treffen. Deshalb haben wir in der Konzeptphase zunächst die Archive durchforstet. Wir wollten Entwürfe finden, die uns gefielen und die bereits die DNA der Marke in sich trugen. Ich habe dann versucht, ihre Identität und Zeitlosigkeit zu bewahren – Eigenschaften, die Molteni & C entsprechen. Die so entstandene Outdoorkollektion hat eine grafische Präsenz und vermittelt ein Gefühl der Beständigkeit, die ich in der Marke und ihren früheren Designern und Meistern wiederfinde. Ich habe auch die Designphilosophie von Gio Ponti respektiert, ohne sie zu sehr zu verändern. Für mich bedeutet das, die ursprünglichen Entwürfe mit Materialien und Technologien umzusetzen, die unserer Zeit entsprechen. Das gilt auch für «Palinfrasca» von Luca Meda – alles ist eine Synthese von Werten, die in einer ästhetischen Form zusammenfinden.
Natürlich mussten die Materialien witterungbeständig sein, aber gibt es sonst noch Unterschiede zu den Kollektionen für den Innenbereich?
Es gibt Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten, denn auch die Möbel für den Aussenbereich sollen zeitlos sein und die Zeit überdauern. Das bedeutet, dass jedes Stück sehr vielseitig ist und in jeder Art von Aussenumgebung eingesetzt werden kann. Die Kollektionen wurden von Anfang an so konzipiert, dass sie dank ihrer organischen Formen und der reinen, raffinierten und erlesenen Rohstoffe – von Holz über Textilien bis hin zu technischen und langlebigen Materialien – universell einsetzbar sind.
Sie haben die Outdoormöbel in drei Kategorien unterteilt. Wie definieren sich diese Kollektionen? Gibt es einen roten Faden, der alles verbindet?
Die Kollektionen, die das handwerkliche Können im Umgang mit Teakholz und seine natürliche Seite betonen, haben wir in der Kategorie «Landmark» zusammengefasst. Unsere erste Kollektion «Palinfrasca» - aber auch die diesjährige Kollektion «Petalo» - ist mit ihrem fliessenden Design und der geflochtenen Rückseite ein gutes Beispiel dafür. «Timeout» hingegen erforscht das Thema Metall mit einer für Molteni & C einzigartigen Eleganz und Anziehungskraft.
MOLTENI
Mehr Gartenmöbel gibt es im Magazin RAUM UND WOHNEN Ausgabe 03•04/24 zu entdecken.
Interview: Kirsten Höttermann
aus dem Magazin: Raum und Wohnen, Zeitschrift Nr. 03•04/24