Unsere Gartenmöbel waren langsam in die Jahre gekommen. Neues Mobiliar musste her. Was es sein sollte, hatte ich schon länger im Kopf, zumindest, was die Gartenstühle betraf. Wohin also, um Nägel mit Köpfen zu machen? Dorthin, wo man alles aus einer Hand bekommt – Topberatung inklusive: bei Hauser Design in Freienbach.
Das erste Mal, als ich «ihn» entdeckte, war vor über 10 Jahren in einem Wellnesshotel. Die ganze Terrasse war bestückt mit diesem Stuhl, dessen Design von der Natur inspiriert ist und mit seinen Verästelungen an Bäume im Wald erinnert. «Forest» heisst denn auch das Modell und ist der Bestseller des italienischen Unternehmens Fast. Der Stuhl ist ein Entwurf von Robby & Francesca Cantarutti aus dem Jahre 2007; er besteht aus stranggepresstem und druckgegossenem Aluminium und fällt durch ein elegantes und ikonisches Design auf, was wohl auch seine ungebrochene Erfolgsgeschichte erklärt. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick.
Bei Hauser Design in Freienbach ist die Marke Fast ein fester Bestandteil des Sortiments. In den Räumen einer ehemaligen Maschinenfabrik werden Gartenmöbelkollektionen der renommiertesten Marken sowie Accessoires, Feuerelemente, Designobjekte stilvoll in Szene gesetzt. Im Aussenbereich des Showrooms inszeniert man ganze Gartenwelten, ergänzt um die entsprechende Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern. Auch Pergolen und Bewässerungskonzepte sind hier zu entdecken. Das gesamte Areal zeigt auf, wo die Spezialität des Unternehmens liegt: Aussenwelten zu schaffen, die abgestimmt sind auf die Umgebung sowie die Wünsche der KundInnen. Möglich machen das die Mitarbeitenden der Schwesterfirmen Hauser Design, Hauser Gärten sowie Bärenzaun (Metallbau).
Der Gang durch die Räume ähnelt einem Spaziergang, vorbei an lauschigen Ruheoasen, stimmigen Loungebereichen und einladenden Gartenmöbelensembles. Wie eben auch jene von Fast; denn «unser» Stuhl steht hier in einer Gruppe von sechs Stücken am gleichwohl bekannten Tisch «Allsize» von Alberto Lievore. Auch sein Gestell ist aus stranggepresstem Aluminium gefertigt und mit einer Tischplatte aus Feinsteinzeug, Holz oder mit Steineffekt erhältlich. Die Beine wirken dabei filigran, die Platte darauf scheint fast zu schweben. Sowohl den Tisch als auch die «Forest»-Stühle gibt es in einer breiten Palette an Farben, die aufeinander abgestimmt ausgewählt werden können. So präsentiert war es ein Leichtes, sich für dieses Ensemble zu entscheiden, das schon bald auf unserer Terrasse Einzug halten würde. Doch ein Besuch bei Hauser Design wäre nicht vollständig, wenn nicht auch für das «Drumherum» gesorgt würde. So ist es wohl nicht verwunderlich, dass passend zu unseren neuen Gartenmöbeln dank fachkundiger Beratung auch ein Outdoorteppich, drei neue Pflanzgefässe sowie die passenden Zierbäume in den Einkaufskorb gewandert sind, perfekt abgestimmt auf unsere Terrasse sowie den Stuhl «Forest» und den Tisch «Allsize».
HAUSER DESIGN
FAST
Text: Ursula Bünter
aus dem Magazin: Raum und Wohnen, Zeitschrift Nr. 06•07/23